Vorbereitungstour 1:2017

Am 5.7. starteten wir recht spät (ich glaube 11.30 rum) zu einer ersten kleinen Tour (dachten wir) rund ums Trainsjoch nördlich von Thiersee…

Sie ist gar nicht mal so klein, hat einige harte Kanten, was die Steigungen angeht und zieht sich ganz schön in die Länge, ist aber sehr schön!

Kurz hinter dem Hechtsee, nachdem man „Paradies“ durchquert hat, biegt eine minikleine Bergstraße (so etwa bei km 9,5) ab, die gefühlt nah an 20-30% kommt … danach geht es weiter und man kommt in schönes Gelände (Mischung aus Wiesen, Wegen und Schotter). Bei km 16 muss man aufpassen, damit man nicht – wie wir – in eine Sackgasse des Alpbaches fährt, hier muss man knapp rechts abbiegen und dann beginnt der etwa 15-16%ige Aufstieg auf die Oberaudorfer Almen (ca. 3km lang) – über die Alm schraubt man sich dann nochmal steil hoch und um die Wirtshöhe herum bis auf 1300m. Nach dem Queren der nächsten Alm – der Wirtsalm – gelangt man auf ein kleines aber feines Singletrailstück und schliesslich auf Forstwegen durchs Nesseltal wieder fast bis zum Ursprungspass. Eigentlich wollten wir dann links abbiegen und die Almen südlich vom Trainsjoch anfahren, das haben wir aber abgebrochen, weil uns Wanderer davon abrieten. Also umgedreht und die nächste „Abfahrt“ auf den Thiersee-MTB-Panoramaweg genommen, der sich in 5 km auch nochmal so knapp 400 bis 500hm hochschraubte. Ziemlich genau ab km 35 ging es dann nur noch bergab und wir stürzten uns „unten“ gleich noch in den Thiersee!

v1_2017

Wer mag, kann mal bei GPsies gucken: Tour nördlich von Thiersee